Über meine Praxis Praterallee

Eltern, die mittendrin in ihrem dichten Leben sind, gönnen sich selten die Zeit und einen Ort, an dem sie Ruhe, Gelassenheit und Klarheit finden. Mit meiner Namenswahl für die Praxis war es mir daher ein Anliegen, eine Einladung an genau diese Eltern zu formulieren und zu signalisieren: In meiner Praxis können Sie sich eine Oase schaffen, die Ihnen hilft, Ihre Themen mit dem nötigen Abstand  anzuschauen – und zwar begleitet.

Ich habe daher als Namen einen Ort gewählt, der für mich schon seit jeher meine Ruheoase war und ein Ort, um aus meinem Alltag auszubrechen. Es handelt sich um die Praterallee, eine wunderschöne, weitläufige Baumallee mitten im Trubel meiner Heimatstadt Wien. Diese Allee befindet sich direkt neben dem weltberühmten Prater. Sie ist, wenn man so will, der Kontrapunkt zum überlauten, dichten Vergnügungspark. Mit ihrer Weitläufigkeit und Ruhe gehört sie den Sportlern und Spaziergängern Wiens, denn sie ist durchwegs autofrei. Und so erlauben sich die Wiener (und auch einige Touristen), hier ein anderes Tempo zu fahren als in ihrem Alltag.  

Was diese Allee auszeichnet ist, dass sie eigentlich aus drei Wegen besteht, die parallel verlaufen: einer breiten asphaltierten Hauptallee, einem kleineren Weg mit Bänken und einem Erdweg, der eigentlich gar keiner ist, überfliessend zur Parklandschaft der wildwuchernden Donauauen. Meine Aussage dazu ist:  Als Eltern haben wir stets eine Wahl – auch jene unter uns mit hochsensitiven Kindern. Vielleicht ist es manchmal sehr wohl der asphaltierte Weg, der uns als Familie gut tut, und manchmal ist es ein anderer. Vielleicht erfordern Situationen auch, umzukehren und Wege nochmals zu gehen. Doch eines ist sicher: Alle diese Wege führen zum Ziel (und das ist, gemeinsam zu wachsen) und sie sind geradliniger, als wir mitten im Alltagstrott  manchmal vermuten würden. Die Praterallee ist somit meines Erachtens ein schönes Bild für das Ziel, das wir alle als Eltern haben: Unseren Weg gelassen zu gehen.

Home > Für Eltern hochsensitiver Kinder > Über meine Praxis Praterallee